Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kundgebung zum Gedenken an die Reichspogromnacht

9. November 2021 @ 17:00

Am Abend des 9. November 1938 brannten in ganz Deutschland tausende Synagogen und jüdische Geschäfte. Tausende Wohnungen wurden zerstört, nicht vom wütenden Mob, sondern vorbereitet und organisiert von NSDAP, SA und Behörden des faschistischen Staates. Am nächsten Tag wurden tausende jüdische Geschäfte geplündert und zehntausende jüdische Menschen gejagt, in Konzentrationslager verschleppt und über 100 wurden ermordet. Der Terror gegen jüdische Bürger:innen fand damit eine weitere Steigerung. Sie wurden ihres Besitzes beraubt, zur Auswanderung gezwungen, in den Selbstmord getrieben, in KZs verschleppt
und letztendlich in den Gaskammern ermordet. Auch in Karlsruhe legte die SA zahlreiche Brandnester in der Synagoge in der Kronenstraße. Aufgrund ihrer massiven Bauweise geriet diese aber nicht richtig in Brand. Nur wegen eines
dahinter befindlichen Benzinlagers und der Angst Eigentum der nichtjüdischen
Stadtbewohner:innen zu beschädigen wurde ein Großfeuer vermieden. Stattdessen wurde der Abriss der Synagoge im Nachhinein auf Kosten der jüdischen Gemeinde angeordnet. Die abgetragenen Steine wurden für den Straßenbau in der Friedrichstaler Allee verwendet. In der Reichspogromnacht wurden über 400 jüdische Karlsruher:innen verhaftet und später ins Konzentrationslager Dachau deportiert.

Details

Datum:
9. November 2021
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

Platz der ehemaligen Synagoge Kronenstraße
Kronenstr
Karlsruhe,