Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

84 JAHRE NACH DER REICHSPOGROMNACHT

9. November 2022 @ 20:00

„Antisemitische Verschwörungstheorien“ // Vortrag von Michael Butter

Mittwoch 09.11.2022 20:00 Uhr Tollhaus

Eintritt frei!

Von zahlreichen Karlsruher Einrichtungen und Organisationen unterstützte Gedenkveranstaltung 84. Jahrestag der Reichspogromnacht.

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung spricht der Tübinger Professor für amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte über „Antisemitische Verschwörungstheorien“. Er hat in Freiburg, Norwich und Yale Anglistik, Germanistik und Geschichte studiert, in Bonn promoviert und in Freiburg habilitiert. Zu seinen Veröffentlichungen gehört „Nichts ist, wie es scheint“: Über Verschwörungstheorien (Berlin: Suhrkamp, 2018), eine allgemeine Einführung ins Thema, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Gemeinsam mit Peter Knight hat er das Handbook of Conspiracy Theories (London: Routledge, 2020) herausgegeben. Seit 2020 leitet er ein vom Europäischen Forschungsrat gefördertes Projekt zum Zusammenhang von Populismus und Verschwörungstheorien. Zudem forscht er zur Poetik der zeitgenössischen Fernsehserie, dem amerikanischen Drama des 19. Jahrhunderts, der Literatur der Kolonialzeit und der Frühen Republik sowie der Darstellung von Heldenfiguren. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Viktor Oswald am Akkordeon. Oswald studierte Dirigieren und Akkordeon am staatlichen Konservatorium in Nowosibirsk und nahm an zahlreichen Wettbewerben sowohl in Russland als auch seit 1991 in Deutschland teil. Er arbeitet als Dirigent, Theatermusiker und Musiklehrer.

Details

Datum:
9. November 2022
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Tollhaus
Alter Schlachthof 35
Karlsruhe,
Google Karte anzeigen